Alex Amann

Alex Amann wurde 1957 in Bleiberg in Kärnten geboren, lebt und arbeitet in Paris und Nötsch im Gailtal (Kärnten). Er hat an der Akademie der bildenden Künste in Wien studiert und war in den Meisterklassen von Anton Lehmden und Bruno Gironcoli.

Amann malt figurale Szenen, sowie Stillleben, Aktfiguren und Landschaftsbilder. Er grenzt sich somit bewusst von den in Österreich während der letzten Jahrzehnte dominanten Strömungen des Expressionismus und Neogeo ab. Versucht man die Malerei von Alex Amann vor dem zeitgenössischen internationalen Kontext zu situieren, so wird man sich schnell der erstaunlichen Singularität seines Stils bewusst, dem er in den letzten Jahrzehnten treu geblieben ist.

Seine Arbeiten werden immer unmittelbar vor dem Motiv gemalt. Selbst wenn er für seine Küstengemälde manchmal stunden- und tagelang auf das richtige Licht warten muss. Werke von Amann finden sich sowohl in öffentlichen als auch in privaten Sammlungen im In- und Ausland.