Marcel Rozek

Marcel Rozek wurde 1992 in Akron, Ohio geboren. Er lebt und arbeitet heute in Sacramento, Kalifornien und studierte bis 2017 an der Myers School of Art in Akron, Ohio.

Rozek verwendet eine Technik, die von den frühen Abstraktionisten und Künstlern der Washington Color School entwickelt wurde, um seine vielschichtigen Kompositionen zu schaffen. Er schließt sich diesen einflussreichen Künstlern an, allen voran Morris Louis, während er die technischen Erfolge seiner Vorgänger übertrifft und einen neuen Zweig der Farbfeldmalerei erschafft. Dabei beginnt er mit verflüssigter Farbe, die er gemischt und verdünnt hat, bevor er sie direkt auf rohe, ungrundierte Leinwand gießt, wodurch die Farbe organische Formen und Bewegungen annehmen kann. Diese Methode erzeugt Farbfelder, die sich überlappen und ineinander übergehen, während sie in die Leinwand eindringen. Wenn die Farben konvergieren, überlappen, sich vermischen, entstehen einzigartige verschwommene, spektrale Formen. Rozek betrachtet seine Arbeit als ein Spiegelbild seiner selbst, wobei jedes Werk eine einzigartige Botschaft trägt, die sich für jeden Betrachter verändert.

„Ich versuche, dem Betrachter die Tiefe und Intuition zu vermitteln, in der Hoffnung, dass wir eine Verbindung herstellen können“ Marcel Rozek