Udo Rabensteiner

Udo Rabensteiner wurde 1958 in Lustenau / Vorarlberg geboren, er ist ausgebildeter Holz- und Steinbildhauer. Von 1981-1983 studierte er an der Kunstgewerbeschule Graz, in der Meisterklasse für Plastische Formgebung und anschließend bei Prof. Ladner an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Ursprünglich von der Menschlichen Figur kommend, hat Rabensteiner sich immer wieder den Architektonischen Formen zugewandt. Seine neuesten rein Architektonischen Formen, spiegeln sehr gut seine Auffassung von Plastik wieder.Die Arbeiten sind veränderbar und beinhalten somit eine vielschichtige Einsehbarkeit. Diese „Versatzstücke“ sind so vielseitig wie sie Ebenen haben, jederzeit veränderbar und immer wieder neue spannende Einblicke ergebend.

Ein Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis ein Harmonisches, Ästhetischem ganzes zu Komponieren um es zugleich wieder in seine Einzelteile zu zerlegen. Objekte zu kreieren die aus jeder Perspektive neue spannende Blickwinkel eröffnen. In seinem bisherigen Schaffen wird durch die Kombination des klassischen Bronzegusses und Materialien wie Glas und Polyester eine expressive Aussage erreicht.